Rennbericht 27.08.2023
Drensteinfurt


Die Minitraber waren heute wieder in Drensteinfurt zu Gast und auch ein kräftiger Wolkenbruch vorm ersten Lauf konnte die gute Laune und den Fahrspass der Kinder nicht bremsen. Wie auch im letzten Jahr präsentierten sich die Minis in toller Manier vor der großen Zuschauerzahl.


Mit viel Applaus und Freude wurden die Kinder über den Kurs begleitet.


Standen viele Zuschauer nach dem Wolkenbruch noch unter den Schirmen weiter hinten und suchten sich einen vermeintlich trockenen Platz, so kamen sie beim Start der Kinder doch wieder an die Abgrenzung nach vorne. Den ersten Lauf konnte Helen Swann souverän mit Keetje für sich entschieden. Sie ging am Feld vorbei, setzte sich bereits Anfang der Zielgeraden an die Spitze und war nicht mehr einzuholen. Auch der auf das Geläuf stürmende Hund konnte Helen und Keetje nicht aus der Fassung bringen. Dahinter konnte man einen schönen Kampf um Platz Zwei sehen, den die Geschwister August und Hermie Arkenau untereinander ausmachten. Trieb Hermine den gut gehenden Caspar bis zur Zielgerade gut an, so machte August mit seiner Swartie doch immer mehr Meter gut, ging in toller Manier vorbei und holte sich sicher den zweiten Platz. Hermine kam mit Capar auf einen wirklich tollen dritten Platz.


Nach einer kurzen Pause ging es dann auf zum zweiten Lauf. Nach einer wieder schön gefahrenen Parade nahmen alle Kinder ihre Startpositionen ein. In der Kurve hatten die von weiter hinten startenden Ponys das Feld erreicht und es zeichnete sich früh ein Zweikampf um den Sieg ab. Hermine Arkenau, diesmal mit Swartie und Helen Swann mit Muck setzen sich vom Feld ab. Die Nase vorn hatte hier auf der Zielgerade Hermine, die Swartie zu toller Form antrieb und ihre Verfolgerin Helen mit Muck nicht Vorbeigehen lassen wollte. Hermine behielt die Ruhe und fuhr den Sieg ein. Der zweite Platz ging somit an Helen und Muck. Ebenfalls vom Feld absetzen und den beiden Führenden hinterher eilen konnte Sofie Falkenburg mit Shawn, die sich so den dritten Platz souverän sicherte.


Nach kurzen Interviews in der Siegerehrung fuhren die Kinder unter viel Applaus der Zuschauer zum Hängerplatz der Minitraber zurück.
Bei gewohntem Kaffee, Kuchen, kalten Getränken ließen die MTT'ler diesen schönen Renntag gemeinsam ausklingen.


Ein großer Dank geht an die Sponsoren und Organisatoren des Renntages, dem Drensteinfurter Rennverein.


Ebenfalls ein Dank geht an die Sprecher und die uns unterstützenden Zielrichter des Rennvereins.