Rennbericht

13.10.2019 Mönchengladbach

 

Der Saisonabschluss fand dieses Jahr auf der Trabrennbahn in Mönchengladbach statt.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es heute um die letzten Punkte für die

Platzierungen im Championat.

Aufgrund mangelnder Nennungen wurden für den heutigen Renntag alle Gruppen, mit

Anpassung der Distanzen für die grüne Gruppe, zusammengelegt.

Es konnte so zwei Vorläufe und ein Finale stattfinden.

 

1. Vorlauf

Der Start ging ab und das Feld nahm Fahrt auf, schob sich dann jedoch vor dem ersten Bogen,

nach einem Tumult der führenden Ponys plötzlich zusammen und kam beinahe zum stehen.

Die beiden von hinten heranstürmenden Gespanne, Melina Melzer mit Speed Twister und

Carlin Swann mit Jonny, ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Sie setzen sich im

Bogen in toller Manier an die Spitze. Auch Helen Swann bekam ihren Muck schnell wieder in

der Griff und folgte den nun Führenden. Auf der Zielgerade schoben sich die drei dann noch

einmal nach einem kleinen Schlenker von Speed Twister zusammen, der sich den Sieg jedoch

nicht mehr nehmen ließ. Zweite wurde Carlin Swann mit Jonny, dicht gefolgt von Helen

Swann mit Muck.

 

2. Vorlauf

Der Start verlief problemlos und das Feld war im Bogen bereits dicht beisammen. Im letzten

Bogen begann es spannend zu werden, denn der Zieleinlauf war noch lange nicht entschieden.

Jona Grollich holte sich mit Islay einen leichten Vorsprung, vor Helen Swann mit Muck und

Tobias Kuhlen mit Sissy, heraus. Aber auch die von hinten anstürmenden Lara Braun mit

ihrem Cornelius wollte beim Zieleinlauf noch mitmischen. Der erste Platz wurde von Isaly

und Krümmel Kim hart umkämpft. Helen Swann setze sich mit Krümmel Kim knapp durch,

wobei Islay auf der Ziellinie in Galopp verfiel und damit als zweiter Galopp durchs Ziel

disqualifiziert wurde. Dadurch sicherte sich Tobias Kuhlen mit Sissy den zweiten Platz. Ganz

knapp dahinter kam Lara Braun mit ihrem Cornelius als dritte ins Ziel.

 

Finallauf

Durch die Zusammenlegung kam hier ein Feld mit 10 Gespannen zu Stande, die sich in den

Vorläufen qualifizierten. Das Feld war auf der Zielgeraden dichte beieinander und es war auch

hier ein schöner, spannender Zieleinlauf zu sehen. Tobias Kuhlen führte mit Sissy bis zur

Zielgeraden das Feld an, wurde dann aber von Krümmel Kim mit Helen Swann, Jona

Grollich mit Muck und Lara Braun mit Cornelius eingeholt. Es war spannend bis auf die

letzten Meter. Letztlich setzte sich Jona Grollich mit Muck um eine Kopflänge durch und

gewann das Finale. Auf den zweiten Platz, knapp dahinter, fuhr Helen Swann mit Krümmel

Kim. Den dritten Platz sicherte sich Lara Braun mit Cornelius.

 

Ein weiteres Highlight dieses Tages war dann im Anschluss noch das Gästefahren. Hier

gingen insgesamt 12 Gespanne an den Start. Es siegte Herbert Jans mit Muck, vor Morgana

Mellies mit Jackpot und Ute Swann mit Krümmel Kim.

 

Bei Kaffee und Kuchen ließen alle den letzten Renntag der Saison 2019 ausklingen.

Wir danken den Sponsoren des Renntages Raiffeisen Markt Willich, Brocker Möhren, Familie

Kuhlen und Familie Swann für die tollen Preise und Andenken.