Rennbericht 14.05.2022

Der heutige Renntag fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen statt.

Die genannten Ponys konnten in zwei Gruppen aufgeteilt werden, so dass zwei Vorläufe und ein Finallauf stattfinden konnten.

Nach dem Warmfahren der Ponys fanden sich wie immer alle hinter der Bahn ein und warteten, dass der erste Lauf begann.

Fertig machen, eins, zwei, ab…. Start frei zum ersten Lauf. Hermine Arkenau fuhr ihren Santiago, aus dem ersten Band, in toller Form vorne weg und so sollte es auch bis ins Ziel bleiben. Zwar war ihr die Verfolgerin Melina Melzer mit Emily Erdbeer auf den Versen und kam immer näher, konnte Hermine mit Santiago aber nicht einholen. So holte sich Hermine den ersten Sieg des Tages. Auf einen starken dritten Platz fuhr Jeanne Smeets ihren Oreo der aus dem vierten Band startete und sich in toller Form präsentierte.

Der zweite Lauf verhieß auch wieder spannend zu werden. Hier fuhr Jona Grollich den wiedermals laufstarken Sir Tommy vorne weg. Doch auch ihm waren die Verfolger auf den Versen. Auf der Zielgerade kam Robin Schallenburger mit Flicka immer näher, der aus dem sechsten Band startete und Flicka in toller Manier vorantrieb. Jona behielt die Nerven und sicherte sich auf den letzten Metern den Sieg. Robin fuhr auf einen tollen zweiten Platz. Auch in diesem Lauf konnte sich Jeanne Smeets den dritten Platz sichern. Diesmal mit dem gut aufgelegten Islay, der aus dem vierte Band startete.

Nach kurzer Pause fand nun noch der Finallauf statt, zu dem sich 12 Gespanne qualifizierten.

Der Start ging ab und das Feld machte sich erneut auf den Weg. Wieder fuhr Hermine Arkenau mit Santiago aus dem ersten Band vorne weg, mit den Verfolgern auf den Versen, dem Zielpfosten entgegen. Aber auch diesmal ließ Melina Melzer mit Emily Erdbeer nicht locker und kämpfte sich Meter für Meter heran. Ebenso konnte Jeanne Smeets die tolle Form von Oreo erneut abrufen und machte Meter gut. Es sollte nochmals spannend werden.

Kurz vorm Ziel überholte Melina Melzer mit Emily Erdbeer, die bis dahin Führende Hermine Arkenau mit Santiago. Dritte wurde Jeanne Smeets mit Oreo.

Anschließend durften noch 5 Probeläufer in den Sulky steigen, um ihren Probelauf zu absolvieren. Alles 5 Prüflinge bestanden den praktischen, sowie den theoretischen Teil und hatten sehr viel Spaß dabei. Wir gratulieren allen Fünfen und heißen sie mit Freude bei den MTT‘lern willkommen.

Nach dem Rennen standen alle wie gewohnt beisammen und ließen den Renntag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Der Dank der MTT‘ler geht an die Sponsoren des Renntages Bürgertraber Herten e.V. für die tollen Ehrenpreise.

Außerdem möchten wir uns bei Uwe Küster und dem Fotografen Jan Melichar bedanken.