Rennbericht 03.09.2023
Artländer Renntag Quakenbrück


Das die Minitraber in diesem Rennjahr reisefreudig sind, stellten sie bereits mehrfach unter Beweis und so war nach Anfrage durch
den Artländer Rennverein sofort klar, dass die MTT'ler der Einladung zahlreich folgen würden. Trotz teilweise langer Anreise kamen
alle gut gelaunt und mit Vorfreude an der Rennbahn an und fanden sich in dem eigens für die Minitraber ausgewiesenen Bereich
zusammen. Die Minitraber konnten sich heute in zwei Vorläufen, sowie einem Finallauf präsentieren. Aufgrund der verschiedenen
Distanzen (aufgrund von Größenunterschieden und bereits eingefahrenen Siegen) war ein breites Starterfeld von 555 bis 875 Meter
zu sehen.


Das Wetter war bestens und so ging es in angenehmer Mittagssonne auf zum ersten Vorlauf. Wie gewohnt zeigten die Minitraber eine schöne Parade eh sie sich an ihren Startpositionen aufstellten. Lange führte Theodor Arkenau mit Caspar das Feld an und brachte es auf die Zielgeraden. Doch von hinten näherte sich mit großen Tritten Hermine Arkenau mitAkio und ging in toller Manier vorbei. Nun war Hermine nicht mehr zu stoppen und ging souverän als erste über die Zielgeraden. Der zweite Platz war jedoch noch nicht entschieden. Theodor trieb Caspar weiter voran, wurde dann allerdings kurz vor dem Ziel von Lara Braun und dem heute gut gehenden Cornelius eingeholt. Zweiter wurde somit Lara Braun, Dritter Theodor Arkenau.


Nach kurzer Pause ging es dann für die Minitraber auf zum zweiten Vorlauf. Auch hier ging es nach der Parade auf zu den Startpositionen. Der Start ging ab und schnell schob sich Fynn Milo Kröger mit Joshy an die Spitze. Er zeigte seinen Joshy wieder in toller Form und trieb ihn voran. Von hinten kam mit großen Schritten Helen Swann mit Muck immer näher und machte seine Zulage von 1 30 Meter wett. Doch auch Fynn hielt toll dagegen und konnte sich so knapp den Sieg vor Helen sichern. Knapp mit einer Kopflänge vorn fuhr Paula Trottenberg mit Balou auf den dritten Platz.


Nun gab es für die Minis eine längere Pause, in dem Ponys und Kinder entspannen und sich nochmal stärken konnten. In der Pause fanden viele Zuschauer ob jung oder alt den Weg zum Platz der Minitraber, gut zu erkennen durch den roten Pavillon der MTT'ler. Es wurden viele nette Gespräche geführt und die Ponys bekamen die ein oder andere zusätzliche Streicheleinheit.
Vor dem nun anstehenden Finallauf sammelten sich die Kinder und begaben sich wieder auf zur Parade.


Der Start erfolgt und wieder erwischt Fynn Milo Kröger einen guten Start und setzt sich an die Spitze. Doch auch von hinten nähern sich die Ponys mit den höheren Zulagen und das Feld schiebt sich mehr und mehr zusammen. Auf der Zielgeraden kommen Fynn die Verfolger immer näher und so schieben sich Helen Swann mit Muck und Hermine Arkenau mitAkio immer näher. Doch Fynn behält auch diesmal die Ruhe und fährt seinen zweiten Sieg des Tages ein. Knapp dahinter verfällt Muck leider in Galopp und wird mit Galopp durchs Ziel disqualifiziert. Hermine treibt ihren Akio ebenfalls weiter gut voran und fährt somit auf einen tollen zweiten Platz. Durch den Fehler von Muck schafft es Lara Braun mit Cornelius noch auf den dritten Platz.


Nach den Rennen ließen alle den Renntag bei Kaffee, Kuchen, Eis und vielen weiteren Leckereien ausklingen.


Die MTT'ler bedanken sich bei den Sponsoren des Renntages Q-Face und den Organisatoren des Renntages, dem Artländer Rennverein, für die Einladung und die tollen Ehrenpreise und Andenken, sowie dem Fahrkostenzuschuß in Höhe von 30€ pro Pony.