Rennbericht 12.08.2023
Heisterfeldshof Bedburg Hau
Minitraber-Derby 2023


Unser diesjähriges Minitraber-Derby fand auf der schönen Anlage des Heisterfeldshof’s in Bedburg Hau statt. Pünktlich zur Anfahrt der Gespanne
wurde das Wetter besser und sogar die Sonne ließ sich blicken.


Ein Großes Dankeschön schon vorab an Uwe Zevens, der höchstpersönlich noch vor Rennbeginn, nach den Regenphasen, die Bahn abgezogen
und so ein perfektes Geläuf für die Ponys vorbereitete. Da stand tollen Läufen nichts mehr im Wege.


Wie immer begann die grüne Gruppe. Aufgrund von krankheitsbedingten Nichtstartern war das Feld zwar klein, aber änderte nichts an der
Fahrfreude der Kinder. Theodor Arkenau ging heute mit Caspar an den Start und konnte sich vom Start weg direkt an die Spitze setzen. Caspar
und Theo waren heute nicht zu schlagen und fuhren einen tollen Sieg ein. Als zweite konnte man Helen Swann mit Herbert auf der Zielgeraden
sehen, der sich auch wieder in toller Form zeigte. Auf den Dritten Platz fuhr Melina Melzer ihren Wolle Nagelie in toller Manier.


In der blauen Gruppe sah man auf der Zielgerade einen tollen Zweikampf zwischen Hermine Arkenau mit Akio und Helen Swann mit Muck. Es war
eine Entscheidung auf den letzten Metern, als Muck seinen Kopf in Front steckte und Helen sich so den Sieg holte. Knapp dahinter kam Hermine
Arkenau mit Akio als Zweite ins Ziel. Unbeeindruckt vom Zweikampf steuerte Sofie Falkenburg Shawn in toller Form vorwärts und sicherte sich
den dritten Platz.


Die rote Gruppe war als Nächstes dran. In der ersten Kurve war das Feld bereits beisammen und auch die von hinten startende Fashion Queen,
gefahren von Melina Melzer, hatte im Bogen bereits das Feld eingeholt und kam in einem Wahnsinns Speed auf die Zielgeraden. Auf der
Zielgeraden war sie dann nicht mehr einzuholen und Melina holte sich mit Fashion Queen den Sieg. Aber auch die Verfolger ließen nicht nach.
Helen Swann zeigte mit Keetje wieder eine tolle Form, konnte sich vom Feld lösen und fuhr auf einen tollen zweiten Platz. Auch Swartie war heute
wieder gut aufgelegt und so konnte Hermine Arkenau mit ihr einen tollen dritten Platz einfahren.


Nach einer kurzen Pause ging es dann auf zu den zweiten Läufen.
Wieder begann die grüne Gruppe. Hier war der Einlauf identisch, wie im ersten. Theodor Arkenau bestätigte erneut die Form von Casper und war
erneut vom Start weg nicht einzuholen. Somit der zweite Sieg für Theo uns Caspar. Auf den zweiten Platz steuerte wieder Helen Swann den gut
gehenden Herbert. Dritte wurde erneut Melina Melzer mit dem gut aufgelegten Wolle Nagelie.


Beim zweiten Lauf der blauen Gruppe war es abermals spannend. Wieder kämpften hier Helen Swann mit Muck und Hermine Arkenau mit Akio
um den Sieg. Diesmal konnte sich aber Hermine Arkenau mit Akio einen Vorteil erfahren und ging in toller Manier als Erste über die Zielgeraden,
dicht gefolgt von Helen Swann mit dem wieder gut gehenden Muck. Den dritten Platz konnte sich wieder Sofie Falkenburg mit Shawn sichern.


Auch die rote Gruppe startete den zweiten Lauf. Ebenfalls war hier der Zieleinlauf identisch mit dem ersten Lauf. Erneut erreichte Melina mit
Fashion Queen bereits im Bogen das Feld, ging an den Führenden vorbei und fuhr den zweiten Sieg ein. Helen trieb Keetje auch wieder gut über
den Kurs auf eine tollen zweiten Platz. Ebenfalls bestätigte Hermine mit Swartie die Form und fuhr wieder auf den dritten Platz.
Gesamtergebnis grüne Gruppe:


1. Derbysieger: Theodor Arkenau mit Caspar
2. Helen Swann mit Herbert
3. Melina Melzer mit Wolle Nagelie


Gesamtergebnis blaue Gruppe:
1. Derbysieger: Helen Swann mit Muck
1. Derbysieger: Hermine Arkenau mit Akio
3. Sofie Falkenburg mit Shawn


Gesamtergebnis rote Gruppe:
1. Derbysieger: Melina Melzer mit Fashion Queen
2. Helen Swann mit Keetje
2. Hermine Arkenau mit Swartie


Im Anschluss war auch noch unser Nachwuchs mit einer tollen Führzügelklasse am Start. Hier gab es fünf strahlende Sieger.
Zum Abschluss stiegen dann auch noch ein paar Erwachsene in den Sulky und absolvierten ein Spassrennen.


Alles in Allem wieder ein gelungener Renntag. Auch für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt und so saßen alle vor, während und nach den
Rennen bei Kaffee, Kuchen und Bratwürstchen beisammen. Ein toller Tag, mit tollen Leuten, in einem toll harmonierenden Minitraber-Team.


Die MTT'ler bedanken sich auch bei den Sponsoren des Renntages LVM Versicherung Schlottbohm & Hillen und Pferdedentalpraktiker Andreas
Müller für die tollen Andenken und Preise.