MiniTraber-Derby – Dinslaken 13. August 2011

Pünktlich um 15 Uhr begannen die Rennen um das MiniTraber-Derby auf der Trabrennbahn in Dinslaken - zwei Vorläufe und ein Finale für die blaue Gruppe, zwei Rennen mit Punktewertung für die rote Gruppe, ein Rennen für die ganz kleinen – grüne Gruppe – und zweimal Führzügelklasse. Gesponsert wurde das Derby von Bart van Meerten, die Führzügelklasse von Frau Urban.

1. Rennen – blaue Nummern – 1. Abteilung
Vinci LFG und Leia-Fabien Garen hatten Flotter Joe (Tim Müller) und die im Toten-Rennen einkommenden Lemon (Alexander Kelm) und Paul (Daniel Dotzauer) voll im Griff.

2. Rennen – blaue Nummern – 2. Abteilung
Mit allen Zulagen gewannen Feivel und Tim Müller leicht vor Randa (Leia-Fabien Garen) und Shallyma (Veronika Hundacker).

3. Rennen – rote Nummern – 1. Lauf
Aus dem zweiten Band waren Jonny und Jessica Weidlich im Ziel sehr sicher vor dem mit 115 m Zulage startenden Moritz S (Alexander Kelm) und Benji (Stefanie Pfeiffer). Mit Höchstzulage wurde Miss Millie (Katharina Schwabe) vierte.

4. Rennen – grüne Nummern –
Hier waren nach zwei Streichern leider nur fünf Ponys am Start. Daniel Dotzauer und Zorro hatten alles unter Kontrolle. Sie waren im Ziel sicher vor Jim (Bastian Wessendorf) und dem sehr kleinen aber absolut trabsicheren Simbad (Alexander Kelm).

5. Rennen – rote Nummern – 2. Lauf
Moritz S und Alexander Kelm rollten das Feld von hinten auf und gewannen überlegen vor Benji (Stefanie Pfeiffer) und Jonny (Jessica Weidlich). Die Punktewertung sah dann auch Moritz S mit 25 Punkten vor Jonny mit 22 Punkten und Benji mit 19 Punkten.

6. Rennen – blaue Nummern – Finale
Da Flotter Joe gestrichen wurde, kamen 11 Ponys an den Ablauf. Nach einem sehr spannenden Rennen siegten Randa und - in Vertretung - Katharina Schwabe vor Vinci LFG (Leia-Fabien Garen) und Paul (Daniel Dotzauer), der mit dem letzten Schritt Shallyma (Veronika Hundacker) auf der Linie abfangen konnte.

Ganz besonderer Dank gilt dem Rennverein Dinslaken der seine Anlage und den Rennleitungswagen zur Verfügung stellte. Das Casino war geöffnet. Der sehr schöne und gerade noch im trockenen beendete Renntag wurde von Detlef Orth (Vorstellung und Rennkommentar) und Norbert Blum (Interviews) wunderbar begleitet. Alexander Kelm war zum letzten Mal dabei, auch als Sieger – er beginnt eine Lehre im Trabrennsport. Sieger, Platzierte und alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von Rita und Bart van Meerten sehr schöne Ehrenpreise und Andenken. Für die beiden Rennen der Führzügelklasse überreichte Frau Urban Andenken und Ehrenpreise.
Alle MTT-ler danken sehr herzlich dem Rennverein Dinslaken, allen Sponsoren und Helfern.